FAQ
Lasst uns reden
Ihr habt bestimmt eine Menge Fragen. Was Ihr hier nicht findet, beantworte ich Euch gerne – im Chat, per Mail, am Telefon… wie Ihr wollt.
Wie ist das, wenn Du unsere Hochzeit filmst?
Um schöne Bilder zu bekommen, will jeder Kameramann immer möglichst nah dran sein.
Um Euren Festtag nicht zu stören, will ich aber möglichst unsichtbar sein.
Ich werde also den goldenen Mittelweg finden zwischen möglichst unauffällig und dezent im Hintergrund und Mittendrin, um ganz nah bei Euch zu sein.
Ich mache meinen Job lange genug, um das richtige Fingerspitzengefühl zu haben. Über weite Strecken werdet Ihr überhaupt nicht merken, dass ich da bin.
Ich werde mich eng mit Eurer Zeremonienmeisterin abstimmen, um nichts zu verpassen. Und ich werde mich genauso eng mit der Fotografin abstimmen, damit wir uns nicht gegenseitig im Bild stehen und beide jederzeit schöne Aufnahmen bekommen.
Wie läuft das mit der Buchung?
Wir verabreden uns zu einem Gespräch. Ihr erzählt mir von Euch und Euren Wünschen und wie Ihr den Tag geplant habt – ich erzähle Euch, was mit welchem Aufwand möglich ist.
Wenn die Chemie stimmt, wir uns einig werden und der Termin passt, schnüren wir ein Gesamtpaket zu einem Festpreis. In einem Angebot schreibe ich die wichtigsten Punkte zusammen, damit es keine Missverständnisse und Überraschungen gibt.
Durch eine Anzahlung von 30% ist es eine Reservierung und der Termin steht.
Wann sollten wir Dich buchen?
Am besten noch heute. Auf jeden Fall aber so früh wie möglich. Die Hochzeitssaison hat nicht so viele Wochenenden und manche Anfragen kommen schon ein Jahr im voraus.
Lernen wir uns vorher kennen?
Auf jeden Fall. Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns vorher kennenlernen. Am liebsten persönlich, oder aber über ZOOM oder so.
Eure Hochzeit zu filmen ist für Euch und für mich etwas sehr Privates. Wir sollten also herausfinden, ob es passt zwischen uns.
Außerdem gibt es vorher viel zu besprechen.
Können wir einen Termin bei Dir reservieren?
Ja, natürlich. Damit Euch den Wunschtermin niemand mehr vor der Nase wegbuchen kann. Wenn der Umfang der Buchung geklärt ist und Ihr eine Anzahlung von 30% leistet, dann reserviere ich Euren Hochzeitstermin.
Wie ist das mit den Kosten?
Wenn wir uns über alle Details einig sind, machen wir einen Festpreis. In einem Angebot schreibe ich die wichtigsten Punkte zusammen, damit es keine Missverständnisse und Überraschungen gibt.
Wie groß ist Dein Aktionsradius?
Ich lebe in der Nähe von Düsseldorf, bin aber sehr mobil. Wenn Ihr wollt, folge ich Euch an die exotischsten Plätze dieser Welt.
Mit was für einer Ausrüstung filmst Du?
Zur Zeit drehe ich mit sehr handlichen Kameras aus der Sony Cinema Line, Diese Kameras bieten einen beeindruckenden kinematografischen Look.
Die Hauptkamera ist eine Sony FX6 mit einigem Zubehör. Mit so einer Kamera werden auch Spielfilme gedreht. Dazu passend habe ich eine Sony FX30 auf einem Gimbal.
Und bei Bedarf bringe ich zusätzlich eine DJI Drohne mit.
Hast Du eine Ausbildung?
Ja, natürlich. Ich war in Berlin an der Kameraschule und habe an den Filmhochschulen in Berlin und München studiert. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Kameramann hauptsächlich in der Werbung.
Im Laufe der Jahre wurden meine Arbeiten mit über 40 z.T. internationalen Preisen ausgezeichnet. Dabei habe ich in ca. 50 Ländern weltweit gedreht.
Wie groß ist Dein Team?
So klein wie möglich. Am liebsten drehe ich alleine, das ist am unauffälligsten. Wenn es jedoch nötig wird und z.B. ein zweiter Blickwinkel gewünscht ist, dann kommen wir auch zu zweit.